Teilnahme am Hereos-Cup beim BSC Blumberg am 22.06.2024

Letztes Wochenende nahmen wir beim Turnier des BSC Blumberg teil. Diesmal fand der Hereos-Cup in Form des Clout-Schießen statt. Das Clout-Zielfeld ist kreisrund mit Fahne, 15 m im Druchmesser und in fünf Zielringe mit je 1,5 m radial unterteilt. Die Wertungen der Zielringe des Clout-Zielfeldes von der Mitte nach außen sind wie bei den DFBV Hallenscheiben: 5-4-3-2-1 Punkte. Oder eben ein Miss für 0 Punkte, wenn der Pfeil außerhalb dieses Radius landet.
Dies bedeutet: man braucht viiiiieeel Platz! Denn wie der Name „Clout“ = Cloud sich ableiten lässt, man schießt tatsächlich in den Himmel. Das Turnier fand daher auf dem Segelflugplatzgelände in Blumberg statt.

Wir reisten mit einer kleineren Delegation schon am Freitag an, bauten unser Zeltlager auf und grillten am Abend gemeinsam. Am nächsten Morgen gab es um 7.30 Uhr Frühstück. Der Wettergott war bis mittags gnädig, denn es hatte die ganze Nacht geregnet. So begann dann pünktlich um 9 Uhr das Turnier. Drei Passen a 6 Pfeile zum Einschießen, dann musste sich jeder Teilnehmer auf seine Distanz festlegen. 75 Meter, 125 Meter oder die weiteste Distanz 165 Meter. Die zwei Durchgänge wurden stramm durchgezogen, immer mit dem Blick in den Himmel. Im zweiten Durchgang gab es mehr Rückenwind und so verfehlten manche Pfeile die Wertung, weil sie schlichtweg vom Wind davongetragen wurden.
Für uns eine neue Turnierform, neue Erfahrungen, neue nette Leute und neue gute Platzierungen unserer Bogenschützen:
75 Meter Schüler: Niclas Traier Platz 4 mit 149 Ringe, Jannik Traier Platz 6 mit 130 Ringe
75 Meter Jugend: Lea Zoe Janicki Platz 1 mit 203 Ringe
75 Meter Erwachsene: Madeleine Janicki Platz 1 mit 59 Ringe
125 Meter Jugend: Anastasia Ulrich Platz 1 mit 129 Ringe, Jannick Merkle Platz 2 mit 71 Ringe
125 Meter Erwachsene: Maik Schultz Platz 1 mit 155 Ringe
165 Meter Erwachsene: Matthias Merkle Platz 1 mit 200 Ringe (gab es laut Veranstalter wohl noch nie, die bei einem Clout-Turnier, höchste geschossene Ringzahl bisher!)
Andreas Traier Platz 6 mit 111 Ringen (Schnapszahl ;-), Karsten Schmidt Platz 8 mit 83 Ringe und Michael Schwarzelbach Platz 14 mit 22 Ringe

Bei der Mannschaftswertung erreichten wir den mit Brigachtal 1 den 3. und mit Brigachtal 2 den 4. Platz. Ein Dankeschön an den BSC Blumberg und den Luftsportverein Blumberg. Wir kommen gerne wieder.

Artikel von Madeleine Janicki