12. Schwarzwald Pokal

im Auflageschießen Luftgewehr

Einladung zum 12. Schwarzwaldpokal für Auflageschützen

Nach den Sommerferien und bevor Rundenkämpfe und Deutsche Meisterschaften ausgetragen wollen wir wieder ins Brigachtal einladen. In der Hoffnung, dass auch die 12. Auflage der Pflege unserer Kameradschaft und Freundschaft dienen wird.

Die Veranstaltung wird wieder in Turnierform stattfinden, deren detaillier Ablauf in der Ausschreibung zu entnehmen ist. In besonderer Form gilt es für die Teilnehmer, sich über die Vorkämpfe, Trostrunde und Hauptrunde bis ins abschließende Doppel-Finale des Wettstreits zu behaupten. Gleichzeitig werden wir ein Rahmenprogramm veranstalten, damit die Schießpausen nicht zu lang werden.

Ein größerer Kreis von Platzierten erhalten Medaillen und Ehrenpreise.

Die Sportschützenvereinigung Brigachtal wünscht jetzt schon allen Schützen einen schönen und erfolgreichen Wettkampftag.

Sieger 11. Schwarzwaldpokal

Ausschreibung

In gleicher Form wie letztes Jahr, soll diese 12. Auflage angegangen werden. Wir laden hierzu alle Luftgewehr Auflageschützen recht herzlich ein.
Die Veranstaltung beginnt mit einem Fernwettkampf.

Ab sofort bis zum 08.09.2023 (Eingang der Resultate)

Luftgewehr - Anschlag aufgelegt nach Sportordnung des DSB

Sportler/innen bis zum dem Geburtsjahr vor, einschließlich 1972

30 Wettkampfschüsse mit 10-tel Wertung

Einzelwertung und Mannschaften (3 Schützen)

Abgabe sofort nach dem Wettkampf (Mail: albert.runtze@online.de) oder dem Postweg an Albert Runtze, Görlitzerstrasse 26, 78052 VS-Villingen.
Eingang spätestens 9. September 2023.

Hierzu werden nach Abschluss und Wertung die besten Einzel- und Mannschaften nach Brigachtal zum entscheidenden Wettstreit eingeladen.

Medaillen und Einzelpreise, sowie den Wanderpokalen (E+M)

Samstag, den 23. September 2023

12 Euro, je Teilnehmer, ist am Turniertag vor Schiessbeginn zu entrichten. Oder vorab auf das Konto des Vereins zu überweisen:
Sparkasse Schwarzwald-Baar
Betreff: Startgeld Schwarzwalpokal

Unser Verein

Schon in den 30er Jahren gab es in Klengen einen Schützenverein, der den Namen KKS Brigachtal (Sitz Klengen) trug. Zurückblickend könnte man die Schützen als Namensgeber für das heutige Brigachtal bezeichnen.

Nach 1945 waren derartige Vereine verboten. Erst in den Jahren nach 1950 war an die Gründung eines Schützenvereins zu denken. So fanden sich im Februar 1958 einige Interessenten zusammen und gründeten die Sportschützenvereinigung Brigachtal.

Der junge Verein setzte sich das Schießen mit dem Luftgewehr und mit Kleinkalibergewehr zum Ziel. Bereits 2 Jahre später konnte in einem einfachen Schießstand der Sport ausgeführt werden. Es folgten Jahre des sportlichen Erfolges. Mit dem Verein ging es stetig bergauf.

Das heutige Vereinsheim wurde 1971 mit einem großen Schützenfest eingeweiht. Bis zum heutigen Tage wurde die Anlage schon zweimal erweitert.

Mit dem Mitgliederstand von 300 Personen zählen die Schützen zu den stärksten Verbindungen im Dorf.

Unsere Sportanlage

Eine Kleinkaliberanlage mit 8 Ständen und eine Luftgewehrhalle mit 12 Anlagen bilden die Sportstätte der Kugelschützen. Vor 19 Jahren wurden alle Anlagen auf Elektronik umgebaut. Die Firma Meyton-Elektronik bekam den Auftrag zur Lieferung.